Mindset Coach, Mentor und Entrepreneur.

Hallo, ich bin Robert.

Ich helfe dir mit praktischen Coaching-Methoden, Blockaden zu lösen und ein positives Mindset zu entwickeln – damit du deine Ziele erreichen und dein volles Potenzial entfalten kannst.

Ich bin fest davon überzeugt: Persönlichkeitsentwicklung und unternehmerischer Erfolg gehören unzertrennlich zusammen.

Meine eigenen Erfahrungen als Unternehmer sind dafür das beste Beispiel: Als ich vor zwei Jahren anfing, mich intensiv mit meinen Glaubenssätzen und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen, hat sich für mich eine neue Welt aufgetan.

Mit einer neuen Denkweise kam auch eine völlig neue Phase in meinem Business. Dinge, die ich vorher für unmöglich hielt, wurden auf einmal möglich.

Diese neuen Erkenntnisse haben mir dabei geholfen, ein Leben aufzubauen, das meinen Vorstellungen entspricht.

Ein Leben mit Freiheit, Positivität und unglaublich vielen Möglichkeiten.

Ein Leben nach meinen eigenen Regeln.

Die erste und wichtigste Voraussetzung – das weiß ich heute – ist eine bewusste Entscheidung. Die Bereitschaft an sich und seinen Zielen zu arbeiten.  

Startup Mindset Accelerator

Meine Story

Früher: Druck und Unsicherheit waren meine ständigen Begleiter

Die ersten 20 Jahre meines Lebens liefen ganz und gar nicht gut. Einschneidende Erlebnisse waren die Scheidung meiner Eltern und der Umzug von Ost- nach Westdeutschland direkt nach der Wende, als ich etwa 8 Jahre alt war. Ich wurde plötzlich aus einer gewohnten Umgebung und meinem alten Freundeskreis herausgerissen und musste mich an ein völlig neues neues Umfeld gewöhnen.

Das Lernen in der Schule fiel mir schwer. Verglichen zu anderen Kindern in meiner Altersstufe entwickelte ich mich langsamer. Schon damals spürte ich immer einen gewissen Druck, etwas anderes sein zu müssen, um den Erwartungen der Außenwelt gerecht zu werden.

In der 5. Klasse dann wurde mir bewusst: Ich muss mein Leben selbst in die Hand nehmen, wenn ich weiterkommen will.

Nach der mittleren Reife entschied ich mich dazu, eine Handelsschule zu besuchen. Ich bekam  die Möglichkeit, die Ausbildung auf zwei Jahre zu verkürzen, wodurch diese Phase meines Lebens besonders herausfordernd war: Einerseits musste ich mir in kurzer Zeit große Mengen Lernstoff aneignen und andererseits dem enormen Druck im Betrieb standhalten. Ich machte hunderte Überstunden und spürte, dass dies auf Dauer nicht die richtige Umgebung für mich war.

Ich wusste, dass sich etwas ändern musste.

Sofort nach der Ausbildung stand für mich fest, dass es Zeit war, meine Heimatort zu verlassen und nach Hamburg zu ziehen. Ich wollte möglichst schnell irgendwohin, wo ich freier war.

Der Neuanfang: Erste Schritte in der Selbständigkeit

Nach Abschluss meines Zivildienstes in Hamburg, wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Es folgten verschiedene Erfahrungen im Einzelhandel, in der Finanzberatung und als Versicherungsmakler. Vor allem am Anfang war es nicht leicht. Ich musste vieles ausprobieren, um über die Runden zu kommen.

Rückblickend war diese Zeit gezeichnet von vielen Aufs und Abs, auch finanziell. Einerseits erzielte ich irgendwann gute Umsätze, aber andererseits kämpfte ich mit steigenden Kosten. Wenn Dinge nicht so liefen, wie ich es mir vorstellte, suchte ich die Gründe außerhalb.  

Anstatt an mir selbst zu arbeiten, ging ich schnell in die Opferrolle.

Schuld waren mal die Umstände, die falschen Partner oder das falsche Büro. Das änderte sich, als ich 2016 zum ersten Mal mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung in Berührung kam. 

Der Wendepunkt - Als ich begann, an mir selbst zu arbeiten

Durch intensives Coachings und Weiterbildungen mit führenden Trainern in Deutschland und im Ausland, fing ich an meine eigenen Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu hinterfragen und besser zu verstehen.

Ich erkannte, warum sich bestimmte Situationen in meinem immer wieder wiederholten. Mir wurde bewusst, dass der Schlüssel zum Erfolg in mir selbst lag – nicht in den äußeren Umständen oder anderen Personen.

Heute, nach 13 Jahren als Unternehmer, blicke ich optimistisch in die Zukunft. Der größte Unterschied zu früher ist, dass ich jetzt 100% Verantwortung für meine Entscheidungen übernehme. Natürlich gibt es mal Tage, an denen nicht alles perfekt läuft. Es ist ein ständiger Prozess. Was sich am meisten geändert hat, ist mein Mindset.

Ich vergleiche das gerne mit einem Diamanten. Ich weiß, er steckt in mir (auch in dir!) – es geht  darum, ihn durch kontinuierliche Arbeit zum Strahlen zu bringen.

Du selbst bist deine beste Investition!

Meine Stationen im Leben

Werdegang

 

  • 2003 Start in die Selbständigkeit innerhalb eines Finanzvertriebs

 

  • 2008 Ausbildung zum geprüften Versicherungsfachmann (IHK)

 

  • 2009 Ausstieg Finanzvertrieb und als Versicherungsmakler und in Kooperation über die letzten Jahre

 

  • 2010 – heute Tätigkeit in der Start Up Beratung (unter anderem auch in Kooperationen)

 

  • 2013/2014 Studium zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)

 

  • 2016-2017  Zielbrücke Consulting & Financial Management

 

  • 2017-  heute Selbständigkeit im Finanzbereich

 

  • 2018- heute Beratung und Vorstandstätigkeit in einer mittelständischen Unternehmensberatung

Persönlichkeitsentwicklung

2016- heute

Verschiedene Speaker durch Seminare & Workshops in dem

Bereich der Persönlichkeitsentwicklung erlebt. Unter anderen:

Christian Bischoff‑, Jürgen Höller, Marc Galal,

Dr. Akuma Divine Saningong, Hermann Scherer, Jochen

Schweizer, Peter Dunkhorst

07/2015- 11/2015

Rüdiger Schulte Coaching; zertifizierter Business Coach

bei der Progressio Consulting GmbH in Hannover

Abschluss: Zertifikat der IHK und der EASC

Coaching durch Herrn Schulte lief mit Schwerpunkt

berufsbezogenes Coaching

2005- heute

Coaching durch verschiedenen Trainer im Bereich Vertrieb, Empfehlung

und Kommunikation. Unter anderem von

Klaus Gunkel und Marc Galal ausgebildet

02/2004- 06/2004

Coaching durch das Beratungsunternehmen „futureformat“

Herrn Valentin Nowotny (Dipl.-Psych., Dipl.-Medienberater,

MBA). Der Schwerpunkt war die Unterstützung in der Gründung meines Start-Up. 

Foto Galerie