Was bedeutet Liebe für dich? Auf diese Frage kann es sicher viele ganz unterschiedliche Antworten geben. Aus meiner Sicht beginnt Liebe mit der Liebe zu sich selbst. Die Akzeptanz und die Fähigkeit, sich selbst zu lieben. Das ist für viele Menschen eine Herausforderung.

Mach doch einfach mal den Test: Stell dich vor einen Spiegel und schau dir selbst tief in die Augen und sage dir dabei “Ich liebe mich”. Wie fühlst du dich dabei.. was denkst du dabei? Welche Emotionen kommen dabei hoch?

Lange waren diese Fragen auch für mich sehr befremdlich, dabei ist es wichtig sich die Frage zu stellen. Wenn du lernst dich selbst zu lieben und dich so akzeptierst, wie du bist, dann kannst Du auch andere Menschen lieben.

Übrigens: Liebe zu sich selbst ist nicht zu verwechseln mit Narzissmus. Der Narzissmus ist eine krankhafte Form der Liebe, darum geht es hier nicht.

Für mich persönlich steht die Selbstliebe und dann die Liebe zu anderen Menschen an erster Stelle.

Mit der Liebe zu uns selbst und auch zu anderen Menschen werden wir freundliche und respektvolle Menschen. Wir akzeptieren die anderen Menschen so, wie sie sind, und genießen das soziale Miteinander. Dadurch, dass wir Menschen durch unsere liebenswerte Art begeistern, werden auch sie zur Selbstliebe kommen und dann auch ihre Liebe weitergeben. Es entsteht sozusagen eine Kettenreaktion.

Durch diese Art zu leben, können wir der Gesellschaft bzw. unseren Mitmenschen zeigen, wie wunderbar unser Leben mit erfüllter Liebe sein kann. Wir werden deutlich glücklicher und ausgeglichener sein. Einfach happy…

Ich kann dir den Autor und Speaker Robert Betz zum Thema Selbstliebe sehr empfehlen.